Vereinsgeschichte von 1919 bis heute

 

Der Verein wie er heute besteht, entstand durch den Zusammenschluss der am 9. Januar 1919 gegründeten Musikalischen Vereinigung für Streichmusik mit dem Musikverein Eintracht im Jahre 1926. Die bis dahin allein ausgeübte Streichmusik bekam durch die Blasmusik nicht nur Konkurrenz. 1964 wurde aus Mangel an Nachwuchs das Streichorchester aufgelöst. Die Blasmusik hat sich damals durchgesetzt und bis heute als musikalisches Betätigungsfeld der MVB erhalten.

Das Blasorchester wirkt bei Vereinsfesten und verschiedenen Veranstaltungen des Botnanger Stadtteils mit und bildet deren musikalischen Rahmen. Bei festlichen Anlässen, wie der jährlichen Weihnachtsfeier werden konzertante Musikstücke aufgeführt. Mit Saxophon und flotten Rhythmen kommen auch jüngere Zuhörer auf ihre Kosten.

Die Jugendkapelle richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von ca. 8 bis 16 Jahren. Ganz im Vordergrund steht die Vermittlung der Freude an der Musik, als einem wichtigen Kulturträger. Da die Jugendkapelle als Jugendgruppe geführt wird, gehören auch zahlreiche Freizeitveranstaltungen zum festen Programm.