Der Dirigent des Blasorchesters

Daniel Müller (*1993) ist seit Oktober 2018 Dirigent und musikalischer Leiter der Jugendkapelle und des Blasorchesters unseres Vereins. Zudem ist er als Solist, Musikpädagoge und Dozent verschiedener Orchester und Lehrgänge tätig.

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt Daniel Müller mit 7 Jahren. Mit 9 Jahren kam Trompetenunterricht hinzu. Im Oktober 2016 begann er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ein Lehramtsstudium mit Hauptfach Trompete und studierte an der Universität Stuttgart Mathematik als zweites Fach. Ab April 2019 belegte er einen Bachelor-Studiengang im Fach Trompete mit pädagogischem Schwerpunkt. Seit April 2020 studiert er in Mannheim bei Toni Scholl Blasorchesterleitung.

Seine ersten Orchestererfahrungen sammelte Daniel Müller mit der Jungen Bläserphilharmonie Ulm unter der Leitung von Josef Christ, mit der er 2012 und 2016 den 2. Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb belegte. Zusätzlich gehörte er dem Kreisverbandsorchester Ehingen und dem Schwäbischen Jugendauswahlorchester an. Zurzeit ist er noch aktives Mitglied bei der german WIND PHILHARMONIC unter der Leitung von Toni Scholl. Daniel Müller besuchte auch mehrere Seminare und Fortbildungen für Dirigenten, unter anderem bei Laszlo Marosi und Pierre Kuijpers. Orchestertourneen führten ihn nach Australien, China, Spanien, Italien und Frankreich.